Ansicht von oben: Personen sitzen gemeinsam an einem Tisch mit diversen elektronischen Geräten vor sich. Zwei Personen reichen sich über den Tisch die Hand. Diese schließen einen IT-Betreuungsvertrag ab.

IT FlexXpert

All-inclusive-Businesslösung zum Festpreis für IT-Ruhe & -Sicherheit:

Der IT FlexXpert

Perfekt zugeschnitten auf Unternehmen mit 5 bis 50 Arbeitsplätzen: Der IT-FlexXpert ist ein rabattiertes Fullservice IT Bundle aus Diensten, die jedes Unternehmen einsetzt, wie z.B. Anti-Virus, Backup, Mail-Archivierung uvm., Microsoft Office 365, Service-Flatrates für IT Betreuung, SLAs und Schulungen zum monatlichen Festpreis.

Features

Perfect Match - Software von Microsoft plus Service von fat

Ohne Frage ist Microsoft 365 mit allen Anwendungen, Diensten und Möglichkeiten eine mächtige Rundum-Lösung. Es kann sehr viel und hilft mit maximaler Vernetzung. Perfekt
wird es aber erst, wenn es individuell und passgenau eingebunden wird, Wünsche und Prozesse aktiv unterstützt werden und es sich klug weiterentwickelt. Und weil das alles gut ist, machen wir das. Für viele, jeden Tag und mit Erfolg. Das beste 365 ist eines mit fat FlexXpert-Management.

Full mit Service - immer!

Full mit Service - immer!

Deine Anforderungen und die 365-Möglichkeiten synchronisieren wir von Beginn an. Du nutzt und wir kümmern uns um alles „dahinter“. Wirklich alles. Und wenn es hakt, sind wir da – schnell, unkompliziert und so oft es notwendig wird. Fullservice meinen wir eben auch so. Wir machen aus 365 dein 366, weil 365 + fat eben mehr bringt.

Lizenzen und Kosten im Blick!

Lizenzen und Kosten im Blick!

Alle FlexXpert-Bundles und -Services werden monatlich rückwirkend nach tatsächlicher Nutzung abgerechnet. Das bedeutet echte Transparenz, 100% Verwendungsquote und vor allem: nix zahlen, was keine:r nutzt. So managen wir Lizenz auf den Punkt und achten auf Nutzung und vor allem Kosten. Immer in deinem Sinne und ohne Arbeit für dich.

Sicherheit inkl. Lösungen!

Sicherheit inkl. Lösungen!

IT-Sicherheit ist ein Riesenthema. Egal ob gezielter Angriff oder aus Versehen geklickt, wir haben einen Blick drauf. Wir vermeiden gezielt im Vorfeld, nehmen Mitarbeiter:innen thematisch mit, sorgen für Systemaktualität und helfen, wenn wirklich was passiert. Nichts ist 100% sicher, aber fat sorgt bei 365 für zusätzliche Sensibilität und Optionen.

Up-to-date inkl. mittendrin!

Up-to-date inkl. mittendrin!

Dein 365 entwickelt sich mit dir weiter. Damit das gezielt, technisch schlau und individuell sinnvoll passiert, bringt fat vieles ein. Update-Routinen, Moderation von Veränderungen, Tipps zur Nutzung oder auch Ideen zur Veränderung – und das auf Basis vieler Mandate, Erfahrungen und fat-Experten. Wir sind dein Upgrade bei jedem Update – ohne, dass du etwas tun musst.

Neue Ideen fürs Machen!

Neue Ideen fürs Machen!

365, Teams, CoPilot und Co. schaffen Möglichkeiten. Unzählige. Aber was passt zu dir, wie nützt und hilft es? Unsere Expertise und Erfahrungen machen aus 365 deine Werkzeuge für effizientere Prozesse, Automatisierung von Abläufen und glücklichere Mitarbeiter:innen. Wir helfen aus IT ROI zu schaffen und aus Programmen Entwicklung.

No-limits für Morgen!

No-limits für Morgen!

Früher basierte IT auf deinen Wachstumserwartungen, heute wächst sie einfach mit. Dank 365 kannst du erfolgreich sein und hast nicht automatisch ein Systemproblem. Und das alles mit 100% Kostenkontrolle. Viel spannender aber: IT kann heute deine Zukunft inspirieren und fat sorgt dafür, dass du das auch weißt und nutzt. Selbst und verständlich.

Jetzt IT erleben, wie sie sein sollte.

Lass dich kostenfrei und unverbindlich beraten und erfahre, wie wir anderen Unternehmen mit ähnlichen Herausforderungen helfen konnten.

Kennenlerngespräch

Wir klauen uns eine Tasse Kaffee und lernen deine aktuellen Herausforderungen kennen.

1
Bestandsaufnahme

Während einer ausführlichen technischen, einer organisatorischen und einer prozessualen Bestandsaufnahme lernen wir die Infrastruktur genauestens kennen.

2
Kaufmännisches Angebot

Mit Hilfe der Informationen aus Schritt 2 können wir eine klarere technische Aufwandsschätzung zur Infrastruktur abgeben.

3
Infrastrurmigration

Wir implementieren die beauftragten Tools & Dienste und stellen deine IT Infrastruktur auf moderne, skalierbare Beine.

4
Prozessoptimierung

Mit moderner IT als Basis fangen wir an, dich bei deinen aktuellen Herausforderungen zu unterstützen und IT vom Kostenfaktor zum Geschäftsmultiplikator werden zu lassen.

5

Live-Demo mit echten Einblicken

IT kann mehr

Immer greifbar mit echten Mehrwerten, die dir den Alltag erleichtern – gerne vereinbaren wir einen kostenfreien Termin mit einem unserer Consultants, um dir die praktischen Mehrwerte und echte Praxisbeispiele zu demonstrieren, von denen du in Zukunft selbst profitieren kannst.

Leistungen im Detail

Einfach all-ITclusive

FlexXpert – Die All-inclusive-Businesslösungen von fat können viel und schaffen – ganz nach individuellen Wünschen und Gegebenheiten – Möglichkeiten, Sicherheit und I-Ruhe. Mit unseren Service-Bundles bieten wir passgenaue Lösungen mit fat-Veredlung on-top.

Hier drei Varianten mit einer Idee: IT einfach, maßgeschneidert, sicher – zum Festpreis.
Und welcher FlexXpert bis du und würde gut dir und deinen Plänen passen?

FlexXpert Smart

FlexXpert Cloud

FlexXpert Hybrid

Perfekt für kleine Unternehmen und Start-Ups, die selbst keine Kapazitäten für IT aufbringen möchten

Für Firmen, die das volle Potential von cloudbasierter IT ausschöpfen wollen

Für alle, die die Vorteile von OnPremise und Cloud zusammenbringen möchten

IT Sicherheit

Smart
Cloud
Hybrid
Proaktive Geräteüberwachung
Dank unseres Monitoring-Agenten werden Hardware- und Betriebssystem-Störungen erkannt und gemeldet, bevor diese zu einem Problem werden. Wir erhalten beispielsweise automatisch Benachrichtigungen über vollgelaufene Festplatten, veraltete Virenscanner und vielen weiteren Problemen.
Schutz vor Cyberbedrohungen
Schadsoftware wird immer intelligenter und die Angriffsvektoren immer komplexer. Ein einfacher Virenscanner reicht daher als Schutz der Unternehmensdaten nicht mehr aus.

Wir implementieren eine Cloud App Security, die verhaltensbasiert Angriffskanäle überprüft und deine wichtigsten Dienste schützt. Dazu zählen dann beispielsweise Emails, Teams-Chats, Teams-Kanäle, OneDrive, Sharepoint, usw.
Höchste Email-Sicherheit
Dank korrekter und laufend überprüfter SPF, DMARC & DKIM Einstellungen landen die eigenen Emails nicht mehr im Spam der Empfänger Postfächer. Das Versenden von Emails im Namen der eigenen Organisation für Unbefugte ist so gut wie unmöglich.
Tägliches Backup der Geschäftsdaten
Keine Angst mehr vor Datenverlust!
Wir sichern jeden Tag den aktuellen Stand deiner Geschäftsdaten auf Sharepoint, Teams, im Mail-Server uvm.

Als Addon verfügbar

Ende-zu-Ende Email-Verschlüsselung
Für alle die ihre Geschäftsbriefe nicht als Postkarte versenden möchten:
Patentierte verschlüsselte E-Mail-Kommunikation, auch mit Empfängern ohne eigene Mail-Verschlüsselung. Einfaches Outlook-Addin. Zertifikate zur persönlichen Signierung inklusive.

Als Addon verfügbar

Als Addon verfügbar

Produktivität & Geschäftswachstum

Smart
Cloud
Hybrid
Vollautomatisierte Verteilung deiner Software
Wir definieren gemeinsam mit dir und deinem Team Personengruppen und erstellen Richtlinien, die basierend auf Kriterien automatisiert die benötigte Software verteilen.
Sollte dann beispielsweise eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter in der Buchhaltung anfangen, bekommt die Person automatisiert das passende Banking-Programm installiert, ohne das wir das Endgerät in der Hand hatten und ohne, dass die Person dafür in der Firma sein muss.
Sicheres mobiles Arbeiten
Egal wo du bist – deine Daten sind immer verfügbar und das sicherer als je zuvor!
Wir definieren sogenannte bedingte Zugriffsrichtlinien, mit Hilfe derer jeder Zugriff auf Unternehmensdaten je nach Ort und Situation des Zugriffs zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erfordert, wie z.B. Multi-Faktor, ein Unternehmensgerät, eine Bestätigung eines Kollegen, eine bekannte IP-Adresse usw.
Orts- und Netzwerkunabhängig Drucken
Für alle, bei denen das Papier noch nicht ganz aus dem Büro verschwunden ist: Wir sorgen mittels Microsoft Universal Print dafür, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter automatisiert die passenden Drucker zugewiesen bekommen und treiberlos und ortsunabhängig drucken können (Unterstützung des Druckermodells vorausgesetzt).
Moderner Email-Server
Exchange Online ist die Basis moderner Kommunikation, inklusive kostenloser gemeinsamer Postfächer, geteilter Kalender für die Planung von Personal, Räumen und Ressourcen und intelligenten Funktionen für mehr Produktivität. 50Gb Speicherplatz inkludiert.
Dateispeicher & kollboratives Arbeiten
Sharepoint Online ist das modernste System zur Kategorisierung interner Dokumente. Beliebig viel Personen im Unternehmen können zeitgleich zusammen an Word- Excel und PowerPoint-Dokumenten arbeiten und sehen in Echtzeit, was die anderen Kollegen gerade ins Dokument tippen.
Zusätzlich kann über Microsoft Teams auch mit externen Personen zusammen an Projekten gearbeitet, gechattet oder Video-Calls veranstaltet werden.
Microsoft Office Apps
Die aktuellsten Versionen von Word, Excel, PowerPoint und Co., sowohl installierbar auf dem PC als auch im Browser verfügbar.
Webinare & Schulungen
Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von Schulungen im Umgang mit Microsoft-Programmen, Windows 11, Security-Basiswissen (Wie erkenne ich Phishing Mails? Was ist in fremden WLAN-Netzwerken zu beachten?) uvm. Durchgeführt von unseren Experten aufbauend auf dem bereits vorhanden Know-How gerne in unterschiedlichen Niveau-Stufen.
Datenschutzkonformer KI-Chatbot
Mittels Copilot für Unternehmen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das volle Potential der aktuellsten KI-Generation in ihrem Geschäftsalltag einsetzen, egal ob komplexe Recherchen im Netz, das Schreiben von Texten oder die Generierung von Bildern.
Außerdem sind die Daten innerhalb des Unternehmens-Tenants geschützt und werden nicht zu Trainingszwecken verwendet, wodurch die DSGVO-Konformität gewährleistet wird.
Prozessdigitalisierung & -Automatisierung
Wir unterstützen dich und deine Kolleginnen und Kollegen bei der Aufnahme, Optimierung und Automatisierung von aufwändigen internen Prozessen mittels Low-Code-Automatisierungs-Plattformen wie Microsoft PowerAutomate.
Automatisierte, professionelle Email-Signaturen
Keine schlecht formatierten und uneinheitlichen Signaturen mehr in der Mail-Kommunikation!
Wir setzen ein System auf, welches automatisiert serverseitig (also unabhängig vom Endgerät) Email-Signaturen nach deiner Vorstellung generiert. Zusätzlich lassen sich Kampagnen erstellen und dadurch Sales-Kampagnen aufsetzen und tracken.

Als Addon verfügbar

Passwortmanager mit Darkweb-Abgleich
Moderner Passwortmanager mit Breach-Watch-Funktion, die automatisiert Passwörter auf ihre Sicherheit und eventuelle Leaks abgleicht.
Inklusive Browser-Addin, Teilen-Funktion, Offline-App und viele weitere Funktionen.

Als Addon verfügbar

Moderne Cloud Telefonie Anlage
Cloud-Telefonanlage mit Microsoft Teams als Softphone-Client. Ortsunabhängig hochqualitative Ferngespräche führen und mit der Festnetzdurchwahl vom Handy telefonieren.

Als Addon verfügbar

Als Addon verfügbar

IT Service Flatrate

Smart
Cloud
Hybrid
PC Support
Unsere Experten helfen dir und deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei technischen Störungen und Fragen an ihren PCs und Notebooks – kostenfrei innerhalb der Geschäftszeiten.
Netzwerk Support
Dienstleistung auf Netzwerkgeräten (wie zum Beispiel unterstützte Firewalls, Switche, Access Points, Router usw.) sind innerhalb der Geschäftszeiten kostenfrei. Weiterhin implementieren wir einen regelmäßigen Patch-Plan für die betroffenen Geräte, um eventuelle Sicherheitslücken zeitnah zu schließen.
Microsoft Office 365 Support
Dienstleistung für Microsoft 365 Dienste (wie zum Beispiel Exchange Online, Intune, Entra ID, Teams, Sharepoint, Office 365-Tools und im Admin Center) sind innerhalb der Geschäftszeiten kostenfrei.
Support auf Azure Infrastruktur
Dienstleistung, durchgeführt auf virtueller Microsoft Azure Infrastruktur (zum Beispiel auf Azure Virtual Desktop Umgebungen), ist innerhalb der Geschäftszeiten kostenfrei.
Vor Ort Support
Dienstleistung, durchgeführt auf virtueller Microsoft Azure Infrastruktur (zum Beispiel auf Azure Virtual Desktop Umgebungen), ist innerhalb der Geschäftszeiten kostenfrei.
Bitte beachte, dass es je nach Entfernung zusätzlich eine Anfahrtspauschale geben kann.
SLA mit 4h Erstreaktion
Wenn die IT streikt ist jede verstrichene Minute bares Geld, dass deinem Unternehmen verloren geht. Bei uns kannst du dich darauf verlassen, dass deine Störungs-Tickets zeitnah bearbeitet werden und nicht tagelang unbeantwortet herumliegen.
Dedizierte Servicehotline
Dein Unternehmen erhält eine separate, nicht öffentliche Service-Durchwahl von uns
Kontingent für "vertragsfremde" Leistungen
Für Leistungen außerhalb der Verträge (zum Beispiel Support auf Drittanbieter-Software) erhalten Kunden ein Kontingent in Höhe von 10 Minuten pro User pro Monat. Bei Nichtnutzung verfällt dieses Kontingent und erneuert sich monatlich anhand der tatsächlichen User-Anzahl.
Support auf On-Premises-Servern
Dienstleistung auf Serverinfrastruktur (wie zum Beispiel unterstützte physische und virtuelle Server, Storage-Systeme, usw.) sind innerhalb der Geschäftszeiten kostenfrei. Weiterhin implementieren wir einen regelmäßigen Patch-Plan für die betroffenen Geräte, um eventuelle Sicherheitslücken zeitnah zu schließen.

Als Addon verfügbar

Als Addon verfügbar

Compliance & Rechtskonformität

Smart
Cloud
Hybrid
EU-DSGVO
Die bereitgestellte Infrastruktur und an ihr beteiligte Hersteller und Datenverarbeiter erfüllen aus technischer Sicht die Anforderungen der EU-DSGVO. Hierzu zählen unter anderem die Grundsätze Datenminimierung, die Möglichkeit von Löschfristen, Integrität und Vertraulichkeit.
Neben den technischen Anforderungen erfordert die DSGVO aber vor allem entsprechende firmeninterne Prozesse, um diese Grundsätze abzubilden. Wir empfehlen daher dringend (bei jeder Infrastrukturanpassung), zusätzlich eine Datenschutzfolgeabschätzung durchzuführen.
E-Mail-Archivierung nach GOBD

Wir archivieren GOBD-konform ein- und ausgehende Emails.

Als Addon verfügbar

BSI IT Grundschutz Standards

Erfüllung der technischen Anforderungen des BSI IT Grundschutzes

NIS2

Die bereitgestellte Infrastruktur enthält Tools und Features, um die Anforderungen (sowohl technischer als auch prozessualer Natur) von NIS2 zu erfüllen.

Dies bedeutet nicht, dass die Infrastruktur automatisch NIS2-konform ist. Dies erfordert in der Regel umfangreiche prozessuale Veränderungen in den internen Geschäftsprozessen.

FlexXpert Smart

ab

89 €

pro Monat
zzgl. MwSt.

FlexXpert Cloud

ab

129 €

pro Monat
zzgl. MwSt.

FlexXpert Hybrid

ab

189 €

pro Monat
zzgl. MwSt.

Unsicher, welches Paket das richtige ist?

Jetzt beraten lassen und Erfahrungswerte mit den eigenen Anforderungen vergleichen:

FAQs zu unseren FlexXpert Verträgen

Noch Fragen ?

Wie erfolgt die Abrechnung?

Alle Bundles & Services werden monatlich rückwirkend nach tatsächlicher Nutzung abgerechnet.

Das bedeutet, dass wir am Anfang eines jeden Monats nur die Anzahl an Usern berechnen, die im letzten Monat existierten.

Auch wenn wir maximale Flexibilität anpeilen, müssen wir uns und unseren Aufwand wirtschaftlich absichern.

Aus diesem Grund gibt es bei allen Bundles ein “Minimum Commitment”. Praktisch bedeutet das, dass die Anzahl der User in den ersten 24 Monaten um maximal 50% fallen darf. Fällt die Anzahl unter diesen Wert, werden wir für die restlichen Monate 50% der Startzahl berechnen.

Grob kann man festhalten, dass alle täglichen administrativen Tätigkeiten auf den von uns bereitgestellten Diensten und Infrastruktur inkludiert sind.

Leistungen, die bei keinem der Bundles inkludiert sind und immer außerhalb berechnet werden, sind beispielsweise:

  • umfangreiche Migrationsprojekte (beispielsweise die Migration eines File-Servers zum Sharepoint Online)
  • Leistungen in Softwareprodukten, die nicht von uns bereitgestellt wurden und die wir nicht kennen (zum Beispiel irgendeine Warenwirtschaft von 1998 – bitte habt Support-Verträge mit dem Hersteller eurer Software!)
  • Reparaturmaßnahmen bei Hardware ohne Herstellersupport (zum Beispiel 10 Jahre alte Laptops…)

Ein “User” ist für uns eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Unternehmens, die oder der Zugriff auf die IT-Infrastruktur hat und aktiv auf der Infrastruktur arbeitet. Dies ist in der Regel dann erfüllt, wenn die Person sich an einem Gerät im Unternehmen anmelden muss. Praktische Zähleinheit sind für uns alle Accounts mit einer Microsoft 365 Lizenz.

Nicht als User zählen beispielsweise Hausmeister, Monteure oder Lagerarbeiter, wenn diese nicht aktiv auf der Infrastruktur arbeiten. Sollten gewisse Personen nur über mobile Endgeräte auf die Infrastruktur zugreifen (darunter zählen Endgeräte bis maximal 10,9″ Bildschirmdiagonale), haben wir hierfür ein stark vergünstigstes Addon, den “Firstline Worker”, im Portfolio. Bitte teile uns dies rechtzeitig mit!

Dies ist technisch bedingt leider nicht möglich. Fast alle Services setzen sich pauschal auf die gesamte Infrastruktur bzw. das gesamte Unternehmen, unabhängig davon, wie viele Personen dies tatsächlich nutzen. Der Service “Backup” (oben “Tägliche Sicherung der Geschäftsdaten” genannt) sichert pauschal die gesamte IT (inkl. Mail, Daten, Kontakte, Teams-Chats, usw.). Es ist technisch bedingt nicht möglich und auch nicht sinnvoll, einzelne Nutzer hiervon auszuschließen.

Ausnahme von dieser Regelung sind sogenannte “Firstline-Worker”. Damit sind Personen im Unternehmen gemeint, die ausschließlich an mobilen Endgeräten mit einer Bildschirmdiagonale von maximal 10,9″ arbeiten (z.B. Lagerarbeiter oder Monteure). Für diese Rollen gibt es ein separates Addon, das stark vergünstigt ist, wodurch diese Personen automatisch alle Services des “Hauptvertrags” erben.

Theoretisch unendlich. Für uns und unser Vertragsmodell ist nur die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter relevant, an wie vielen Geräten diese arbeiten spielt für uns keine Rolle. Eine Bürokraft kann beispielsweise ohne Mehrkosten ein Gerät in der Firma haben, ein Laptop im Home Office, ein Tablet und ein Mobilgerät. Durch die Lizenzierung des Users sind alle Geräte vertraglich abgedeckt.

Bei PCs: Windows 10 bzw. 11 und MacOS, wobei für MacOS-Geräte die Software “Jamf” vorausgesetzt wird und ggf. zusätzlich beschafft werden muss. Jamf verbindet die zugrundeliegende Benutzerverwaltung mit den Apple IDs der Personen, sodass diese Geräte nativ mitverwaltet werden können.

Bei Mobilgeräten werden Android und iOS-Geräte in den jeweiligen aktuellen Versionen unterstützt.

Ein leckerer Kaffe und ein paar Kekse könnten durchaus positive Effekte bewirken, aber nein. Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, keine individuellen Preise zu entwickeln, da wir unseren Kunden auch ermöglichen möchten, sich untereinander auszutauschen und dies bei unterschiedlichen Preisen schwierig geworden wäre.

Ausnahme: Wir unterstützen gemeinnützige Einrichtungen und Vereine mit einem Pauschalrabatt von 30% auf alle Bundles und Services, gültiger rechtskräftiger Nachweis vorausgesetzt.

Außenansicht des fat IT Gebäudes bei Sonnenschein.

Eine ereignisreiche Geschichte

Seit über 30 Jahren begleiten wir Unternehmen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft.

Die Ursprünge der fat IT reichen bis ins Jahr 1994 zurück. In dieser Zeit haben wir viel mitgenommen und eine Menge spannender Projekte erlebt. Heute betreuen wir von unseren Standorten in Kiel und Hamburg aus über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 100 Unternehmen, Vereinen und Behörden.

Das sagen unsere Kunden

Wenn IT Probleme löst statt sie zu verursachen.

"Es macht echt Spaß mit fat zusammen zu arbeiten. Von meinen Mitarbeitern höre ich nur Positives, dass sich im neuen Umfeld alles deutlich verbessert hat und deutlich schneller funktioniert. Die Stabilität, sowie die Zuverlässigkeit der Datensicherung und das Zusammenspiel mit den Signaturen sind für mich ein echter Mehrwert."

Logo F.P. GreenTec
Felix PanizziGeschäftsführer, F.P. Greentec

„Die offene und ehrliche Beratung ist einfach klasse. Die Zusammenarbeit mit fat IT ist partnerschaftlich und zielführend. Dabei steht der Mehrwert des Kunden im Mittelpunkt ohne Drang zum Abschluss bzw. zum teuersten Produkt.“

Logo des Unternehmens SeaEx
Benjamin BurschbergIT-Leiter, SeaEx GmbH

"Wir sind stolz mit FAT einen Partner an der Seite zu haben, der zuhört, präzise und zügig in die Lösung geht und proaktiv dafür sorgt, dass wir uns auf unser Tagesgeschäft konzentrieren können. Damit macht FAT unsere Arbeit besser und dafür sind wir dankbar."

Logo des Unternehmens Dohrn Trading
Sönke DohrnGeschäftsführer, Dohrn Trading GmbH